Michael Zeisberger

Als Geschäftsführer kann ich auf umfangreiche Erfahrung in Bildungsprojekten im Themenbereich Medienkompetenz zurückgreifen.

In der Bildungsinitiative ‚erlebe IT‘ des IT-Branchenverbandes Bitkom verantwortete ich bis Anfang 2016 die inhaltliche Ausrichtung und Durchführung des Programms. Zielgruppe waren Schülerinnen und Schüler sowie junge Erwachsene an Sekundär- und Berufsschulen. Schwerpunkte waren hier unter anderem Kurzzeitinterventionen in den Themenfeldern Datenschutz, Internet-Kriminalität und die verantwortungsvolle Nutzung von sozialen Netzwerken. Daneben wurden die beruflichen Möglichkeiten in der IT-Kernbranche sowie den Anwenderbranchen vorgestellt.

Seit 2009 unterstütze ich als Workshopleiter die IT-Initiative ‚go4IT‘ der Rheinisch-Westfälischen Technische Hochschule Aachen. Inhaltlicher Schwerpunkt ist hier die Heranführung von insbesondere Schülerinnen an die Programmierung von Robotern und seit neuestem auch von Microcontrollern.

Als weiteres Bildungsprojekt unterstützen wir aktuelle das CSR-Projekt Cisco Networking Academy. Mit regionalem Schwerpunkt in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie Hessen berate und unterstütze ich im Auftrag von Cisco Bildungsträger bei der Gründung von Networking Academies, der Nutzung des umfangreichen Kursportfolios sowie in der Handhabung der Lernplattform. Zum Unterstützungsrahmen zählt auch die Planung und Durchführung von Workshops, Informationsveranstaltungen und Präsentation des Programms auf Bildungsmessen und Kongressen.

Basierend auf meinem Studium als Dipl. Ing. für Nachrichtentechnik und diesem breitem Erfahrungshintergrund habe ich es mir zur Aufgabe gemacht beim Aufbau und der Vermittlung von Medienkompetenzen zu unterstützen. Hierfür bieten wir Schulungen und Beraten und Unterstützen Organisationen bei der Durchführung eigener Projekte. Erfahren Sie hierzu mehr auf unseren Seiten mit der Beschreibung unserer Leistungen; Schulung, Beratung, Unterstützung.